Euer Reiseführer für Stefans Planeten

Erläuterungen zum Inhalt (bitte warten, bis Seite völlig aufgebaut ist):
Einleitung - Rundbrief - DAAD-Links - Deutsch als Fremdsprache - Deutsche Kultur im Ausland - Materialien für Unterricht und Forschung-Umasuma (???!) - Simulationen -Unterrichtsmaterial -Galaxie - Seminare - Geld geschenkt? - Letzte Meldung- Kurzwellenradio? - Salz im Kaffee - Literatur im Internet - Language-Club - Computerleben... - Polska - New Destination? - Klick - Quasselkiste -Webring - Hungersite - SMS verschicken - Besucherbuch
   
   
 
Gehe direkt in folgende Rubrik:
 
*Was ist neu?
*Stefans Planet
*Kurze Startseite
*Deutsch als Fremdsprache
*Materialien
*Stiftungen & Stipendien
*Kulturaustausch & Mittler
*Akademischer Austausch
*Galaxie - Linkliste
*Radio & Fernsehen
*Reise
*Regionallinks Niederlande, Afrika, Polen
*Computerleben
*Rundbrief
*Chat
*Briefkasten
*Lebenslauf

 


DAAD-Links

Links zum DAAD und zu anderen DAAD-Lektoren & Ex-Lektoren. Presseecho zum DAAD. Auf dieser Seite findet ihr alles über den DAAD, was man auf der DAAD-Homepage nicht findet!

   
   
 

Galaxie

Inzwischen gibt es auch meine eigene (leider) unkommentierte Linkliste. Neben zahlreichen Links zu den Themen meiner Seiten findet sich hier alles (un)mögliche von Usbekistan bis Callback.


   
   
 


Deutsch als Fremdsprache - Metalinkliste

Jetzt gibt es auf der DaF-Seite eine spezielle DaF-Suchmaschine, die alle wichtigen DaF-Seiten durchsucht. Ausprobieren! Linklisten zum Bereich DaF gibt es inzwischen in Hülle und Fülle. Ich habe bei den Kollegen geklaut, um die Suche etwas einfacher zu machen und eine Metalinkliste zusammengestellt, von der aus man direkt in die Unterrubriken verschiedener DaF-Seiten springen kann.

   
   
 

Materialien & Simulationen
Auf diesen Seiten findet ihr keine Links, sondern Material. Hier stelle ich eigene Unterrichts- und Seminarmaterialien für Konversations- und Landeskundeseminare zur Verfügung. Unter anderem findet ihr hier zahlreiche Simulationen. Was?! Eure Schüler und Studenten simulieren auch???

   
   

BORDER=0

Seminare

Auf diesen Seiten geht es zu den Beschreibungen meiner Seminare und Vorlesungen an der Uniwersytet Wroclawski, Polen.

BORDER=0
  
 


Geld geschenkt?

Man muss schon etwas tun, um von einer der vielen deutschen Stiftungen ein Stipendium oder Fördermittel zu bekommen. Geschenkt gibt es hier nichts, außer zahlreichen Verweisen zu den wichtigsten deutschen Stiftungen.

   
   
 

Computerleben...

Durchaus nützlich sind einige technische Hilfsmittel, die das Computerleben in Ländern mit schlechter Netzanbindung (und anderswo) einfacher machen können. Auf dieser Seite findet ihr auch Informationen zu sogenannten "Hoaxes" und anderen Internetmythen.

   
   
 

Literatur im Internet

Eine Sammlung wichtiger Adressen: Von der Buchbestellung über Online-Kunst-Projekten bis hin zu theoretischen Hintergrundberichten.

   
   
 

Salz im Kaffee

Nun, und dann gibt es natürlich auch noch etwas zu lesen auf dieser Seite. Die Geschichte ist noch nicht fertig, wesentlich verbesserungsbedürftig, aber immerhin, auch Ihr könnt Euch überlegen, wie wohl "Salz im Kaffee" schmeckt... viel Spaß beim Lesen!

   
   

Hier klicken nur Neugierige...

Falls ihr hier doch drauf klicken solltet, schickt den Link doch gleich weiter an Freunde und Bekannte...der Link lautet:

http://www.geocities.com/
stschwan/klick.html

   
   


Language-Club

Auf den Club-Seiten könnt ihr Termine für Konferenzen, Tagungen u.ä. vorrangig im Bereich DaF und Germanistik aber auch zu anderen Sprachen abrufen und auch selber eintragen. (Dümpelt leider etwas vor sich hin...)

   
   

Kostenlos SMS versenden  

Jetzt könnt ihr von meiner Homepage aus SMS-Nachrichten in die ganze Welt an alle Anbieter schicken!

Free

 

   
   

 

Hier...

...findet ihr alles Wissenswerte über mich und diese Seiten, meinen Lebenslauf und könnt euch ein paar Bildchen von mir ansehen. Außerdem erhaltet ihr hier Informationen zur Navigation durch den Planeten und könnt meine Startseite zu eurer ersten Adresse im Netz machen.

  
   

Rundbrief

Zu diesen Seiten gibt es jetzt auch einen Rundbrief! Keine Panik, nicht viel Text, sondern viel Material! Der Rundbrief enthält:

  • Links zu Material und wichtigen Seiten für Deutsch als Fremdsprache
  • Links zu Zeitungsartikeln über den DAAD und die auswärtige Kulturpolitik
  • Radiolinks und Computertipps
  • Top-Links für den Alltag
  • Informationen über größere Neuerungen auf meinen Seiten

Ich will erst mal sehen, was drin steht: Archiv

   

Deutsche Kultur im Ausland

Unter anderem findet ihr hier Die gemeinsame Seite der deutschen Mittlerorganisationen. Von hieraus gelangt man zum DAAD, Goethe-Institut, IfA, zu Inter Nationes und anderen Mittlern. Die Kulturseiten wurden um ein Presseecho zur internationalen Kulturpolitik und zu den Mittlern erweitert.

   
   

Materialien für Unterricht und Forschung

Umasuma ist eine Seite, auf der sich eine Vielzahl weiterer Materialsuchmaschinen befindet, mit denen ihr nach Unterrichtsmaterialien und.wissenschaftlichen Arbeiten suchen könnt: Unterrichtsentwürfe, Referate, Hausarbeiten, Magister-, Diplom- und Seminararbeiten sowie Dissertationen. Außerdem gibt es jetzt eine spezielle DaF-Suchmaschine!

Hier gibt es keine Links, sondern Texte zum Gebrauch!

   


Kurzwellenradio?

Die Zeiten, als man im Ausland an einem Kurzwellenempfänger mit Mühen die Antenne ausrichten musste, um einige Fetzen der Deutschen Welle empfangen zu können, sind vorbei. Über das Internet lassen sich deutsche Nachrichten nicht nur hören, sondern sogar sehen! (Es geht auch ohne Umwege zum Rundfunkempfänger.)

 

   
     

Webring

Meine Seite ist Mitglied bei mehreren Webringen. Der Webring Deutsch als Fremdsprache wird von mir betrieben. Hier erhaltet ihr mehr Informationen zu diesem und zu anderen Webringen.

   
   


New Destination?

Reiselinks gibt es im Netz in schier endloser Zahl, nur führen die meisten zu Reisebüros, Fluglinien und dergleichen. Wer sein Ticket nach wie vor persönlich kaufen will, aber schon mal ein paar up-to-date Informationen zum Zielgebiet haben möchte, ist bei diesen Links mit Hintergrundinformationen zum Zielgebiet richtig aufgehoben! Außerdem gehört zum Reisen natürlich das passende Verkehrsmittel. Für Bahnfahrer gibt's auf meiner Seite die Express-Verbindungsabfrage, schneller als auf der Homepage der Bundesbahn!

   


Regionen: Polen, Niederlande, Kenia, Ruhrpott

Auf dieser Seite findet ihr etliche Informationen zum Land und zur Stadt, in der ich zur Zeit lebe.

 

 

 

 

 

Blick mit der Webcam auf Breslau/Wroclaw. Außerdem: Informationen zu anderen Regionen der Welt.

  
   

Quasselkiste

Über fachliche Dinge reden, anderen Besuchern meiner Seite Fragen stellen oder einfach nur mit anderen quatschen? Als neuestes Extra gibt es den Chat!

   

Besucherbuch

Wenn es euch auf Stefans Planeten gefällt, ihr Fragen oder Anregungen habt oder mir Hinweise zu nicht funktionierenden Links zukommen lassen wollt, dann werft eine Mail in meinen Briefkasten oder hinterlasst einen Kommentar im Besucherbuch (Guestbook)

.

   
   
Kommentare

Hungersite

Gutes tun kann man im Internet auch. Die Hungerseite ist eine der wenigen seriösen Seiten in diesem Bereich und kein Hoax. Näheres zur Seriösität der Seite hier. Empfehlt die Seite bitte weiter.

  
   

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf

Mitglied
Mitglied bei page2page

© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung

 
     
1