Simulationen und Planspiele...

...eigenen sich für den Einsatz in Konversations- seminaren oder generell, wenn es darum geht, Schüler und Studenten dazu anzuregen, sich miteinander zu unterhalten, ohne dass der Lehrer / Seminarleiter die Diskussion leitet. Jetzt auf einer eigenen Seite!

   

deutsch online

Deutsch-Online

Partnersite meiner Seite, tolle Online-Materialien für Deutsch als Fremdsprache, alle online zu bearbeiten! Rätsel, Puzzle, Spiele bis hin zu ganzen Webübungen

 
Übungen
 
Tests
 
Aktivitäten
 
Webseiten für den Unterricht
 
und vieles mehr
   


Umasuma

Auf der Umasuma-Seite findet ihr die Suchmaschinen, die sich bisher auch auf der Materialienseite befanden.

   

Webtipp

Im Webtipp befinden sich zuweilen weitere nützliche Materialien und Links für Lehrer und Dozenten im Ausland.

   

Seminare

Auf diesen Seiten geht es zu den Beschreibungen meiner Seminare und Vorlesungen

   

Schreiben

Übernahme vom Sprachnetz. Ergebnisse aus Unterrichtseinheiten
zum Thema Freies Schreiben als Download (*.doc).
Techniken und Aufgabenstellungen des Freien Schreibens jeweils im Kopfteil der Seite kurz erläutert.

   

Die Materialseiten im Überblick:

Kommentierte Hinweise auf Sprachkurse und Verlagsmaterialien. Habt ihr Unterrichtsmaterialien, die gut auf diese Seite passen würden? Dann schickt Sie mir doch! Weitere Unterrichtsmaterialien findet ihr mit der UMASUMA - der Suchseite für Unterrichtsmaterialien. Im Webtipp gibt es in unregelmäßigen Abständen interessante Downloads und Materialien für Lehrer und Dozenten im Ausland.

   

Zukunft

Eine Komplette Musterlektion zum Thema Jugend und Zukunft. Geeignet für Grundstufe 3, Ende Grundstufe 2, auch noch beginnende Mittelstufe. Die Lektion kann hier heruntergeladen werden (420 KB). Sie befindet sich noch in der Konzeptions- und Erprobungsphase. Info zum Download: Die Word97-doc-Dateien sind gezippt (ZIP-Format). Du kannst diese Formate nicht öffnen? Schick mir eine Mail! Ich konvertiere sie dann in das gewünschte Format.

Ganz aktuelle Daten, durchaus brauchbar auch für den Unterricht auf höheren Niveaus gibt es in der neuen Shell Jugendstudie 2000. Grafiken (pdf) und Hauptergebnisse (pdf) zu den Einstellungen Jugendlicher auch als Download (Ergebnisse 87 KB, Grafiken 325 KB, Format: pdf, zip).

   

50 Jahre Bundesrepublik Deutschland

Die Studentinnen und Studenten des 1. Studienjahres am
Deutschlehrerkolleg in Racibórz/Polen haben im Landeskundeunterricht
eine Austellung zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" durchgeführt und dokumentiert. Auf der Seite finden sich Bilder sowie Erläuterungen zur Ausstellung und zum didaktischen Konzept.

   

   
Post a Message in My Guestbook!

 
Was ist neu?
 
English
 
Stefans Planet
 
Deutsch als Fremdsprache
 
Materialien
 
Stiftungen & Stipendien
 
Kulturaustausch & Mittler
 
Akademischer Austausch
 
Galaxie - Linkliste
 
Rundbrief
 
Radio & Fernsehen
 
Reise
 
Regionallinks
 
Computerleben
 
Chat
 
Lebenslauf
© 1999 & 2000 webmaster@stefan-schwan.deDisclaimer/Haftung